Intel versucht Pentium-4-Preise zu drücken

Pentium-4-Systeme sollen möglichst schnell ohne die sündhaft teuren Rambus-Chipsets lanciert werden.
15. November 2000

     

Intel denkt laut darüber nach, ihre System-Bus-Technologie des neuen Pentium-4-Prozessors für andere Hersteller zu lizenzieren. Damit wäre es möglich, schon in der ersten Hälfte des nächsten Jahres Pentium-4-Rechner mit DDR-DRAM anstatt den viel teureren Rambus-Chips auszustatten. Gerüchten zufolge soll VIA bereits Interesse daran haben, ein Pentium-4-Chipset zu entwickeln.
Weiter plant man bei Intel, Ende zweites oder Anfang drittes Quartal 2001 ein eigenes Chipset mit dem Codenamen "Brookdale" für den Pentium 4 zu lancieren. "Brookdale" wird 133 MHz SDRAM unterstützen und soll den Pentium 4 in tiefere Preisregionen bringen. Der SDRAM-Version soll später auch noch in einer DDR-SDRAM-Variante folgen, welche eine höhere Bandbreite zulässt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER