Patch für Microsoft Internet Information Services 5.0

Microsoft stopft ein Leck, über das ein Hacker in einen Web-Server eindringen konnte.
7. November 2000

     

Microsoft hat einen Patch für ein Leck im Internet Information Server 5.0 bereitgestellt. Das Leck ermöglichte es einem Hacker, die Kontrolle im Betriebssystem eines Web-Servers zu übernehmen. Der Eindringling war in der Lage, Web-Pages umzugestalten, Files hinzuzufügen oder zu löschen, die Harddisk zu formatieren und Codes heraufzuladen und diese ausführen. Ein Hacker konnte sich über das Leck Rechte auf einem Server verschaffen, die ansonsten für die reserviert waren, die sich auf dem normalen Weg in den Server einloggen konnten. Einmal im System, konnte ein Eindringling versuchen, sich selbst Administratoren-Rechte zu erteilen. Mehr Informationen sowie ein Flickwerk sind im Microsoft Security Bulletin erhältlich. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER