E-Business für Schweizer Firmen ein heisses Thema

Laut einer Umfrage der Uni Freiburg und KPMC ist E-Business bei 82 Prozent der Schweizer Firmen ein wichtiges Thema.
31. August 2000

     

Ein Umfrage der Universität Freiburg und KPMG bringt zu Tage, dass E-Business auch für Schweizer Firmen eine gewichtige Rolle spielt. So beschäftigen sich 82 Prozent der befragten Unternehmen mit dem Thema E-Business — in der Prioritäten-Liste auf Platz drei hinter Knowledge Management und Kosteneinsparungen. 11 Prozent der Firmen machen heute bereits durchschnittlich 15 Prozent ihres Umsatzes im Web. Dank Internet seien zwar Auftrags- und Geschäftsabwicklung optimiert worden, eine verbesserte Kundenanbindung und die Optimierung der Kostenstruktur wurden aber noch nicht erreicht. Auch im Bereich Sicherheit besteht Nachholbedarf, würden doch die gebotenen Möglichkeiten nicht oder zuwenig genutzt.
Die meisten der befragten Firmen gaben an, das Web bisher nur als Werbe- und Kommunikationsplattform zu nutzen. Aufgrund von Personalmangel fehlen die nötigen Fachkräfte um einen professionellen Internetauftritt realisieren zu können. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER