Betriebssystemmarkt: 7 Prozent Wachstum

Betriebssystemmarkt: 7 Prozent Wachstum

20. Mai 2008 - Analysten bei Gartner prognostizieren dem Betriebssystemmarkt ein erfreuliches Jahr.
Gegenüber dem Vorjahr soll der Betriebssystemmarkt 2008 um satte 7,2 Prozent steigen. Das Gesamtvolumen des Marktes wird knapp 30 Milliarden US-Dollar betragen. Laut den Prognosen von Gartner ist aber noch lange kein Ende des Wachstums in Sicht: Bis 2012 soll das Volumen auf 37,5 Milliarden Dollar ansteigen.


Wie es in der Analyse weiter heisst, wird Linux zunehmend UNIX von den Serversystemen verdrängen. Gleichzeitig werden neue Techniken wie Cloud Computing, Multikernprozessoren, Software-as-a-Service oder virtuelle Maschinen grundlegende Änderungen, beispielsweise in den Lizensierungsmodellen der Hersteller, notwendig machen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER