Netsys vs. Avanquest

Die Dresdner Netsys verklagt den Mac-Virtualisierungssoftware-Distributor Avanquest.
29. August 2007

     

Die Dresdner Firma Netsys GmbH hat Klage gegen Avanquest, den deutschen Distributor der Mac-Virtualisierungssoftware Parallels Desktop, eingereicht. Sollte Netsys vor Gericht Recht erhalten, könnte der Verkauf der Software in Deutschland gestoppt werden. Wie Netsys erklärte, wurde das Programm zwar von der ehemals russischen Firma Parallels geschrieben, allerdings geschah dies im Auftrag der Dresdner Firma und gegen Bezahlung, womit die Rechte an dem Programm ihnen gehörten.




Es ist nicht das erste Mal, das Parallels in eine derartige Angelegenheit verwickelt ist. Nachdem Parallels die Zusammenarbeit mit Netsys beendet hatte, arbeitete die Firma für kurze Zeit mit der US-amerikanischen Firma Serenity Systems zusammen, als Produkt dieser Kooperation erschien die Serenity Virtual Station. 2005 gab Parallels die Software Parallels Workstation 2.0 heraus, und bereits da fiel die starke Ähnlichkeit zur Serenity Virtual Station auf. Ein Termin für die Hauptverhandlung zwischen Netsys und Avanquest ist indes noch nicht festgesetzt worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER