Emotionen suchen, Bilder erhalten

Zusammen mit der Uni Basel arbeitet Imagepoint an einer emotionalen Bildsuche.
15. August 2007

     

Bei der Online-Bildagentur Imagepoint soll man in Zukunft Bilder nicht mehr nur nach Schlagwörtern oder Farben suchen. Man gibt statt dessen ein, welche Emotionen ein Bild auslösen soll, und erhält eine Auswahl an möglichen Kandidaten. Um dies zu ermöglichen, wurden in einer Vorstudie 210 Bilder rund 8700 Mal verschiedenen Emotionen zugeordnet, während gleichzeitig über eine Million Suchanfragen an Imagepoint analysiert wurden. Aus dieser Vorarbeit wurde schliesslich das grundlegende Kategoriensystem für eine emotionale Analyse von Bildmaterial ausgearbeitet. Die ausgelösten Emotionen wurden von der Abteilung Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) an der Uni Basel in zehn "Grundemotionen" aufgeteilt, welche später genauer spezifiziert wurden. Ob und wann die Emotionssuche in der Bilddatenbank eingeführt wird oder nicht, wird nach Überprüfung der Machbarkeit definitiv entschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER