Web 2.0 wird immer wichtiger

Gartner analysiert in ihren "Hype Cycle" die Verbreitung neuer Technologien.
10. August 2006

     

Das sogenannte Web 2.0 wird für Unternehmen an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Schluss kommen die Marktforscher von Gartner in ihrem jüngsten "Emerging Technologies Hype Cycle". Im Hype Cycle wird das zeitliche Muster vom Hype über die erste Enttäuschung bis zur allgemeinen Verbreitung von neuen Technologien aufgezeichnet. Für Unternehmen wichtig sind laut Gartner AJAX (Asynchronous Javascript and XML) sowie sogenannte Mashups, die Verknüpfung mehrerer Online-Applikationen zu einem neuen Service. Diese Techniken sollen in weniger als zwei Jahren das Reifestadium erreicht haben. Ebenfalls grosse Bedeutung misst Gartner lokalisierten Applikationen auf der Basis von GPS und anderen drahtlosen Netzwerken bei. Sie sollen sich in den nächsten zwei bis fünf Jahren grossflächig durchsetzen. Länger wird dagegen die Verbreitung von Mesh-Netzwerken mit Sensoren dauern. Laut Gartner wird sich diese Technik, die vor allem für die Produktion und die Lieferketten interessant ist, in rund zehn Jahren etabliert haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER