AOL hat Anwender-Such-Logs publiziert

Die Dokumente waren für Forschungszwecke bestimmt, konnten aber problemlos heruntergeladen werden.
8. August 2006

     

AOL hat sich dafür entschuldigt, auf einer speziellen Forschungs-Site das Suchverhalten von rund 650'000 Abonnenten veröffentlicht zu haben. Die Liste wurde am vergangenen Sonntag von Bloggern entdeckt. Die Such-Logs waren zwar nicht mit Namen, sondern nur mit anonymen Nummern versehen. AOL gibt aber zu, dass aufgrund des Suchverhaltens Rückschlüsse auf die Identität gezogen werden könnten. Die Such-Logs wurden offenbar einige hundert Mal heruntergeladen, bevor sie von der AOL-Forschungsseite wieder entfernt wurden. Das heisst, sie zirkulieren weiterhin im World Wide Web. Für Alexander Tuzhilin, Professor für Informationssysteme an der New York University, ist dieser Fall ein Schlag ins Gesicht der gesamten Internetbranche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER