Weitere Entlassungsrunde bei Sun

Der im April zum Sun-CEO ernannte Jonathan Schwartz will 4000 bis 5000 blaue Briefe verschicken.
1. Juni 2006

     

Jonathan Schwartz räumt auf. Der neue CEO von Sun Microsystems will in den nächsten sechs Monaten zwischen 4000 und 5000 Stellen abbauen. Das entspricht einer Reduzierung des Personalbestands von 11 bis 13 Prozent. Gegenwärtig beschäftigt Sun weltweit 37'500 Leute. Der Personalabbau soll ab 2007 jährliche Einsparungen zwischen 480 und 590 Millionen Dollar bringen. Schwartz dürfte mit diesem Schritt die anhaltende Kritik vermeiden, die von Investoren, Marktbeobachtern und einigen früheren Sun-Managern an seinem Vorgänger Scott McNealy geübt wurde. Diesem wurde vorgeworfen, die Kosten nicht den stetig fallenden Umsätzen angepasst zu haben. Sun baute zwar bereits zwischen 2001 und 2005 über 13'000 Stellen ab. Das war aber offensichtlich zu wenig. Denn die Umsätze schrumpften im selben Zeitraum um 39,3 Prozent, während die operativen Ausgaben nur um 26,5 Prozent gesenkt wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER