Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die Nutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das britische Marktforschungsunternehmen Datamonitor warnt die Mobilfunkanbieter vor übertriebener Euphorie.
23. März 2006
Fernsehen via Handy soll die nächste Killer-Applikation für die Mobilfunkbetreiber werden. Datamonitor bezweifelt nun aber, dass Handy-TV ein lukratives Geschäft wird. Die britischen Marktforscher glauben, dass dadurch einerseits die Funknetze zu stark belastet werden. Andererseits weisen sie auf Schwierigkeiten hin, die den Providern und den Geräteherstellern durch die unterschiedlichen Standards DMB, DVB-H und MediaFLO erwachsen dürften. Um Handy-TV profitabel zu betreiben, müssten die Anbieter dafür monatlich 10 Dollar verrechnen. Datamonitor prognostiziert bis 2009 69 Millionen Mobil-TV-Abonnenten und Einnahmen für die Provider von 5,5 Milliarden Dollar. Ob das reiche, um Gewinn abzuwerfen, sei aber alles andere als sicher, so Datamonitor.