AMD setzt auf Schweizer Z-RAM

Der Prozessorhersteller AMD lizenziert die platzsparende Speichertechnik von Innovative Silicon.
23. Januar 2006

     

Das Schweizer Startup Innovative Silicon hat einen dicken Fisch an Land gezogen. Die Prozessorschmiede AMD lizenziert seine Cache-Technik Z-RAM für den Einsatz in künftigen CPU. Z-RAM steht für Zero Capacitator DRAM und weist im Vergleich zu den heute gebräuchlichen SDRAM die fünffache Packungsdichte auf, kann also auf gleicher Fläche erheblich mehr Daten unterbringen. Z-RAM können problemlos ins SOI-Fertigungsverfahren (Silicon on Insulator) integriert werden, das von AMD bei der Herstellung ihrer Athlon- und Opteron-Prozessoren bereits angewendet wird. Laut AMD-Technikchef Craig Sander werden mit Z-RAM derzeit Skalierungstest durchgeführt. Innovative Silicon wurde 2002 von Pierre Fazan gegründet und betreibt sein Engineering-Zentrum in Lausanne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER