IT kann lebensgefährlich werden

Eine US-Studie zeigt, dass neue Computersysteme in Spitälern zu mehr Todesfällen führen können.
23. Januar 2006

     

Spitäler gelten als schwierig, wenn es darum geht, neue Informatikarchitekturen konsequent durchzusetzen. Eine US-Studie zeigt nun, dass die abwehrende Haltung der Mediziner gegen die Einführung neuer IT-Systeme durchaus begründet ist. Gemäss einer in der Fachzeitschrift "Pediatrics" veröffentlichten Untersuchung stieg im Kinderspital von Pittsburgh die Todesrate auf mehr als das Doppelte, als 2002 ein neues IT-System eingeführt wurde. Dies zeigt, dass die gleichen Schwierigkeiten, die alle Unternehmen haben, wenn jahrzehntelang eingespielte Prozesse verändert werden, im medizinischen Umfeld unvergleichlich problematischere Auswirkungen haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER