Gefahr für Open-Source-Projekte?
Quelle: IBM

Gefahr für Open-Source-Projekte?

Weil IBM sich um seine Patente sorgt, befürchtet Blogger Florian Müller einen Angriff auf viele Open-Source-Projekte.
12. April 2010

     

Anfang April hatte Blogger Florian Müller bekannt gemacht, dass IBM gegen das Open-Source-Unternehmen Turbo Hercules SAS vorgehen will, das angeblich Patente von Big Blue verletzen würde (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Müller einen weiteren Blogpost veröffentlicht, worin er IBMs 173 für sich beanspruchte Patente aufführt und diese bezüglich anderen Open-Source-Projekten analysiert. Dabei hat er herausgefunden, dass mindestens zwölf der Patente auch andere Open-Source-Projekte betreffen könnten. Darunter befinden sich beispielsweise Openbsd, Virtualbox, Red Hat Enterprise Virtualization und MySQL.

Müller ruft nun die Community zur Mithilfe bei der weiteren Analyse und der Identifikation weiterer von IBM-Patenten ausgehenden Gefahren auf. Er will dann die Beiträge auswerten und relevante Informationen veröffentlichen. Damit will er schliesslich IBM dazu auffordern, die von seinen Patenten für Open Source ausgehende Gefahr auszuräumen.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER