Flash-Hersteller im Aufwind

Samsung, Toshiba und Hynix profitieren von der grossen Nachfrage nach Flash-Speichern beispielsweise für den iPod Nano. Intel bleibt der mit Abstand grösste Halbleiterhersteller.
12. Dezember 2005

     

Der Flaschspeicherbedarf für MP3-Player wie den iPod Nano schlägt sich auf die Rangliste der grössten Halbleiterhersteller nieder. So konnten Samsung (+9,7%), Toshiba (+9,0%) und vor allem auch Hynix (+23,4%) ihre Umsätz in diesem Jahr überdurchschnittlich steigern. Aber auch die CPU-Rivalen Intel und AMD konnten mit 14,3 respektive 13,7 Prozent wesentlich stärker wachsen, als der Markt im Durchschnitt (+6,9%). Damit hat Intel als weltgrösste Chipschmiede ihren Vorsprung auf den Rest gar noch vergrössert. Mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent setzen die Amerikaner praktisch doppelt so viel um, wie die zweitplazierte südkoreanische Samsung. Aus den Top-Ten gefallen ist die niederländische Phillips als letztjährige Neunte. Insgesamt werden in diesem Jahr Halbleiter für rund 235 Milliarden Dollar verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER