Die Wissenschaft des Flugzeug-Boardings

Das Auffüllen von Flugzeugen von hinten nach vorne ist alles andere als effizient, wie israelische Wissenschaftler berechnet haben.
12. Dezember 2005

     

Die meisten Airlines versuchen ihre Flugzeuge jeweils von hinten aufzufüllen. Eine ineffizente Art des Boardings, so die Berechnungen von Wissenschaftlern der israelischen Ben-Gurion Universität. Es wäre besser, alle Passagiere unkontrolliert einsteigen zu lassen, wie das einige Billig-Airlines tun. Das Problem: Wird bereichsweise von hinten aufgefüllt, stehen sich die Passagiere dauernd auf relativ engem Raum gegenseitig im Weg. Am besten wäre ein Einsteigen strikt in der Reihenfolge der Sitzplätze. Auch zuerst alle Fensterplätze zu besetzen, ist gemäss den Computermodellen effizient. Diese beiden Möglichkeiten sind praktisch aber fast nicht umzusetzen. Bleibt also das unkontrollierte Boarding, bei dem sich das Durcheinander während der ganzen Zeit über das ganze Flugzeug verteilt. Für die Fluggesellschaften ist die Boarding-Zeit durchaus ein wirtschaftlicher Faktor: Je schneller das Flugzeug gefüllt werden kann, desto schneller kann es wieder in die Luft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER