Problematische Schnüffel-Software für Handys

Eine Schweizer Software erlaubt das Ausspionieren von Handys. Jedoch ist der Gebrauch der Lösung illegal.
12. April 2010

     

Eine Schweizer Firma bietet neu eine Software an, mit der SMS sowie Handy-Gespräche ausspioniert werden können. Dies berichtet das Gratisblatt "20 Minuten" in der heutigen Montagsausgabe. Das 300 Euro teure Programm kann auf dem Handy der Person, die überwacht werden soll, installiert werden und hinterlässt dort keine Spuren. Nach erfolgter Installation ist es möglich, auf einem anderen Handy alle SMS mitzulesen und bei einem Gespräch via SMS informiert zu werden, um sich dazuzuschalten und mitzuhören.


Jedoch scheint diese Spionage-Software nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich heikel zu sein. Wenn die überwachte Person nichts von ihrem Glück weiss, sei der Einsatz einer solchen Lösung strafbar, heisst es in der Zeitung, da der Geheim- und Privatbereich einer Person verletzt werden. Und auch der Anbieter, eine Firma namens ProMibs, mache sich haftbar, weil mit dem Anpreisen der Software auf der Site illegales Handeln gefördert werde.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER