Untaugliche Biometrie

Der Chaos Computer Club kommt zu einer vernichtenden Einschätzung der Bio-Pass-Qualität.
8. September 2005

     

Der Hamburger Chaos Computer Club (CCC) findet Biometriesysteme untauglich. Er kommt zu diesem Schluss, nachdem er die Studie Bio PII ausgewertet hat. Diese wurde vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verfasst mit dem Ziel, "eine Hilfestellung für die Art und Weise der Einführung der neuen ePässe zu geben". Das Fazit des CCC lässt an Klarheit nichts zu wünschen übrig. "Wenn diese Systeme tatsächlich flächendeckend in der Passkontrolle eingesetzt werden, stehen täglich zehntausende Menschen an den Fluhäfen vor rot blinkenden Bildschirmen", schreibt der Club in seiner Pressemitteilung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER