Gigabyte mit eigenen Handys

Der Hersteller von Computer-Komponenten wird neben 4 bis 5 Mobiltelefonen auch eigene Notebooks auf den Markt werfen.
22. Juli 2005

     

Gigabyte, einer von Taiwans grössten Herstellern von Computer-Komponenten, hat sein erstes Mobiltelefon unter eigenem Brand vorgestellt. Das GPRS-Telefon mit der Modellnummer G-X5 ist mit einer 1,3-Megapixel-Digitalkamera ausgestattet und kostet gut 400 Dollar. Es stellt den Anfang einer grösseren Handy-Serie dar, die aus 4 bis 5 Modellen bestehen soll, wovon eines ein Smartphone auf Basis von Microsofts Windows Mobile sein wird. Das G-X5 wird vorerst nur in Taiwan verkauft, ob es irgendwann auch in anderen Ländern verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.


Der Versuch von Gigabyte, die eigenen Aktivitäten zu erweitern, beschränkt sich dabei nicht nur auf Mobiltelefone. So arbeitet man bereits seit Juli zusammen mit Quanta, die auch für etliche namhafte Firmen Notebooks produziert, um unter dem eigenen G-Note-Label Notebooks auf den Markt zu bringen.



Vor Gigabyte haben bereits etliche andere Firmen aus Taiwan Produkte unter eigenem Brand lanciert. Der bekannteste Fall ist wohl Acer, zu der sich auch Asustek (ebenfalls Mobiltelefone) und Inventec (Handsets) gesellt haben.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER