IBM übernimmt PureEdge, Janet Perna geht

Der Kauf der kanadischen Formular-Spezialistin soll Big Blue dabei helfen, die wachsende Nachfrage nach der Automatisierung von Geschäftsabläufen zu befriedigen.
20. Juli 2005

     

IBM übernimmt die kanadische PureEdge Solutions, Spezialistin für die Entwicklung von User-Interfaces und Formularen. Finanzielle Details zum Geschäft wurden nicht bekannt gegeben. Die Übernahme soll am 22. Juli abgeschlossen werden. Die Technologien des Herstellers sollen in Big Blues Produktpalette integriert werden, insbesondere in Workplace, Lotus sowie verschiedene Content Management Systeme.


PureEdge zählt 70 Mitarbeiter und ist auf XML-basierte elektronische Formulare für Geschäftsabläufe spezialisiert und war an der Entwicklung der Spezifikation für XForms beteiligt. IBM war bereits seit einiger Zeit einer der wichtigsten Kunden von PureEdge und begründet den Kauf in einer wachsenden Nachfrage nach der Automatisierung von Geschäftsabläufen und E-Government-Anwendungen.



Weiter hat IBM noch einen Führungswechsel bei der IBM Software Group bekannt gegeben. Janet Perna, bisher General Manager der Information Management Solutions, verlässt IBM nach 31 Jahren und geht in den Ruhestand. Ihr Nachfolger wird Ambuj Goyal, bisher General Manager von Lotus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER