Intel entwickelt Licht-Chip

Den Halbleiterkönigen scheint der Durchbruch bei der Lichtverstärkung auf engstem Raum gelungen zu sein.
17. Februar 2005

     

Licht im Mikrobereich so weit zu verstärken, dass damit Daten übertragen werden können, war bislang nicht möglich. Intel-Forschern scheint das jetzt gelungen zu sein. Als „Durchbruch“ bezeichnen die Halbleiterkönige ihren wenige Quadratzentimeter messenden Chip, auf dem sie dieses erstmals realisiert haben. Bisher war eine für die Datenübertragung notwendige Lichtverstärkung nur über kilometerlange Glasfaserkabel zu machen. Begeistert zeigt sich deshalb Mario Paniccia, Direktor am Intel Photonics Technology Lab. „Wir haben zum ersten Mal demonstriert, dass man auf der Basis von gewöhnlichem Silizium Geräte bauen kann, die Licht verstärken“, lobt er seinen Prototypen in den höchsten Tönen. Vom kommerziellen Einsatz ist die Technik allerdings noch weit entfernt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER