Erfolgreiche Bauplattform

Die von allen wichtigen Playern im Schweizer Bausektor getragene Ausschreibungsplattform Olmero hat 2003 erstmals einen Gewinn erwirtschaftet.
21. Mai 2004

     

Elektronischen Marktplätze und Branchenplattformen hat der Zusammenbruch des Internet-Booms teils schwer zugesetzt. Nicht so der Schweizer Bau-Ausschreibungsplattform Olmero. Der im Jahr 2000 von zwei ETH-Studenten gegründete Service für Bauherren, Architekten, Baufirmen und Generalunternehmer konnte im vergangenen Jahr erstmals einen Gewinn von rund 150'000 Franken erwirtschaften. Der Umsatz stieg um 41 Prozent auf 3,3 Millionen Franken. Über Olmero können Bauherren ihre Projekte elektronisch ausschreiben und Baufirmen ihre Offerten eingeben. Insgesamt wurden bisher 10'000 Ausschreibungen über Olmero abgewickelt. 20 Mitarbeiter arbeiten an und für die Plattform. zu den Aktionären gehören praktisch alle grossen Schweizer Baufirmen. 2700 Unternehmen sind Abonnenten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER