HP bringt Linux-Desktops von Novell

HP wird künftig für Geschäftskunden Desktops mit Suse-Linux anbieten. Der Computerhersteller ist dafür eine kooperation mit Novell eingegangen.
26. März 2004

     

Der Computerriese HP hat mit Novell eine Kooperation beschlossen, die für den weiteren Erfolg des Betriebssystems Linux von entscheidender Bedeutung sein könnte. HPs erklärtes Ziel ist es, Linux vom Desktop bis zum Server für Geschäftskunden anzubieten. HP hatte bereits bisher auf Suse Linux gesetzt und will nun auch Desktops für den Business-Einsatz mit dem Betriebssystem der von Novell übernommenen Company anbieten. Grund für diesen Schritt sei die Nachfrage vor allem von Seiten von Grossunternehmen, so HP.


HP setzt nach eigenen Angaben mittlerweile pro Quartal rund 100'000 Linux-Workstations ab. Novell dürfte insbesondere für die Verwaltung von Nicht-Windows-Clients und Server mit seinen Directories und Zugangs-Verwaltungstools der richtige Partner für Geschäftsanwendungen sein. Entscheidend für den Erfolg von Linux ist darüber hinaus die Verfügbarkeit von Linux-fähigen Applikationen. Auch diesbezüglich präsentiert Novell mit seiner riesigen Schar von Softwareentwicklungs-Partnern ein ernst zu nehmender Hersteller.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER