PCI-Express rückt näher

Nach ATI stellt nun auch Nvidia die ersten PCI-Express-fähigen Grafikchips vor.
18. Februar 2004

     

Den Herstellern von Chipsätzen und Erweiterungskarten scheint es mit der Einführung von PCI-Express ernst zu sein. Nachdem bereits der Grafikkartenhersteller ATI im Herbst erste Grafikbeschleuniger zeigte, die auf die Nachfolgeversion des in die Jahre gekommenen PCI-Buses setzen, zog nun auch Nvidia nach und präsentierte am Intel Developer Forum in San Francisco seine erste Produktpalette von PCI-Express-Grafikchips. Geplant sind vier verschiedene Modelle, GeForce PCX 4300/5300/5750/5950, welche sowohl den Low-Budget- als auch den Highend-Markt abdecken sollen. Weiter hat Nvidia eine Protokoll-Engine namens High-Speed-Interconnect (HSI) entwickelt, welche die bereits vorhandenen GeForce-FX-Chips tauglich für PCI-Express machen soll.


Die meisten Hersteller von Grafikkarten mit Nvidia-Chips sollen bereits mit PCI-Express-fähigen PCs und Samples der neuen Karten ausgestattet worden sein. Die Serienfertigung der neuen Grafikchips für PCI-Express wird für das zweite Halbjahr erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER