IT-Markt CH mit leichtem Wachstum

Neue Studie von MSM rechnet mit 1,3 Prozent Wachstum im Jahr 2003.
22. September 2003

     

Der IT-Markt Schweiz wird 2003 verglichen mit dem letzten Jahr wieder um 1,3 Prozent wachsen, prognostiziert das Marktforschungsinstitut MSM Research. Er wird gemäss MSM ein Volumen von 13,22 Milliarden. Franken erreichen, wobei der Homemarkt nicht eingerechnet ist. Im letzten Jahr war der Markt gegenüber 2001 noch um 2,8 Prozent geschrumpft.


Vor einem halben Jahr hatte MSM für 2003 allerdings noch ein Wachstum von 3,5 Prozent vorhergesagt. Das im ersten Quartal beobachtete deutliche Anziehen der Ausgaben und Investitionen habe sich bei näherer Beobachtung als Projektüberhang aus dem Vorjahr entpuppt, begründet MSM diese Korrektur.



MSM spricht trotzdem von ersten Anzeichen einer Erholung. "Die Analyse der neu geplanten IT-Projekte deutet darauf hin, dass die Anwender allmählich wieder damit beginnen, ihre Anwendungsumgebungen auf- und nachzurüsten und längst fällige Ablösungen im Applikationsumfeld anzugehen", schreibt MSM. Dies wiederum werde in den nächsten 12 Monaten auch dem Hardware und dem Dienstleistungsmarkt neue Impulse geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER