Polizei-Informatik muss vernetzt werden
Quelle: Vogel.de

Polizei-Informatik muss vernetzt werden

Die Polizei-Informatik in der Schweiz muss unbedingt vernetzt werden, fordert Polizeidirektor Hans-Jürg Käser.
26. März 2010

     

Am Donnerstag tagte in Bern der Schweizer Polizei Informatik Kongress (Spik). Anlässlich seiner Eröffnungsrede forderte Polizeidirektor Hans-Jürg Käser die Vernetzung der Polizei-Informatik über die Kantonsgrenzen hinaus. Bis in etwa zehn Jahren müsse die Polizei-Informatik schweizweit vereinheitlicht sein. Schliesslich sei man bei der Polizeiarbeit auf die Technik angewiesen. Diese Abhängigkeit sei aber mittlerweile zur Achillessehne der Polizei geworden. Die Vernetzung sei daher dringend nötig. Es könne nicht sein, dass jeder Kanton auf eigene Faust nach Lösungen suche, die dann nicht mit den Systemen anderer Kantone kompatibel seien.


Auch die kantonale Polizeihoheit sei zu beachten. Ihre Aushöhlung lehnt Käser entschieden ab. Die Parole heisst denn auch: „Vernetzung im Interesse der Verbrechensbekämpfung: Das sind wir den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes schuldig – auch wenn Datenschützer wenig Freude daran haben mögen.“

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER