IT- und Telco-Markt rappelt sich auf

Noch dieses Jahr soll sich der westeuropäische Markt für IT und Telekommunikation erholen.
5. März 2003

     

Jetzt kommt er doch, der Silberstreif am Horizont: Der westeuropäische Markt für IT und Telekommunikation wandert im Jahr 2003 aus der Talsohle. Das bestätigt nach diversen Marktforschern wie etwa IDC nun auch eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO).
Für das laufende Jahr wird für Westeuropa ein Wachstum von 2,5 Prozent erwartet und ein Umsatzvolumen von 607 Milliarden Euro vorausgesagt. 2004 soll das Wachstum dann vier Prozent betragen, und die Umsätze sollen auf 632 Milliarden Euro steigen.
Weltweit wird ein Wachstum von 4,5 Prozent respektive ein Umsatz von 2,153 Billionen Euro erwartet. Für 2004 werden sogar 5,7 Prozent Steigerung weltweit vorausgesagt. Markttreiber werden Software und Services sein, Hardware wird es dagegen weiterhin schwer haben.
Stiefkind der nach oben zeigenden Umsatzkurve ist allerdings Deutschland. Im grossen Kanton wird für 2003 mit Nullwachstum gerechnet. Das weltweite Wachstum wird vor allem in Asien stattfinden, allen voran in China. Auch mittelosteuropäische Länder und Teile Lateinamerikas werden starkes Wachstum zeigen.
Der Anteil der USA am ITK-Weltmarkt beträgt mittlerweile nur noch 31,5 Prozent, Europas Anteil liegt bei 29 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER