Gartner prognostiziert für 2003 leichtes PC-Marktwachstum

Die Marktforscher von Gartner erwarten für 2003 ein Wachstum bei den PC-Verkäufen um 7,9 Prozent.
19. Februar 2003

     

Gemäss einer neuen Einschätzung der Marktforschungsfirma Gartner Dataquest ist 2003 mit einem Wachstum bei den verkauften PC-Stückzahlen zu rechnen. Bereits im ersten Quartal 2003 soll ein Anstieg um 4,8 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 33,2 Millionen Einheiten verzeichnet werden können. Für das gesamte Jahr rechnet Gartner mit 7,9 Prozent mehr, sprich 138,7 Millionen Einheiten.
Gegenüber der Vorjahresquote bei einem Wachstum von vergleichsweise lausigen 1,5 Prozent trotz allem eine zuversichtlichere Entwicklung. Gartner äussert aber auch Vorbehalte. Sofern es zu einem Krieg zwischen den USA und dem Irak kommen würde, hätte dies erwartungsgemäss einen Einfluss auf die Marktentwicklung.
Mit der jüngsten Einschätzung liegt Gartner ähnlich wie IDC. Die Marktforscherkonkurrenten rechnen mit einem Wachstum von 8 Prozent bei den abgesetzten Stückzahlen, was 147,5 Millionen Einheiten entsprechen würde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER