Erster USB 2.0 Controller

Cypress hat mit der Auslieferung der ersten USB 2.0 Controller begonnen.
31. Januar 2001

     

Für die neue Generation von USB hat nun der für diese Schnittstelle führende Controllerhersteller Cypress die ersten Controller herausgebracht. USB 2.0 wird eine Datentransferrate von 480 kbps zulassen und ist damit 40 mal schneller als die heutige USB-Schnittstelle. Dennoch wird die neue Version mit dem Vorgänger kompatibel sein, und man kann die alten Kabel weiter verwenden. Zudem wird der Preis für den neuen Controller mit neun Dollar nur zwei über demjenigen der USB-Version 1.1 liegen.

Mit ersten Geräten, die über dieses schnelle Interface verfügen, kann aber erst im Sommer dieses Jahres gerechnet werden. Cypress glaubt, dass das nächste Weihnachtsgeschäft bereits von USB 2.0 geprägt sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER