Stromknappheit fördert Transmeta

Die steigenden Elektrizitätskosten und die sich verschärfende Stromknappheit in Silicon Valley gibt Transmeta Aufwind.
25. Januar 2001

     

Einige Hersteller von Servern wollen der Elektrizitätsmisere in Kalifornien mit Servern begegnen, die auf Transmetas Crusoe-Prozessoren basieren. RLX Technologies, Rebel.com und zwei weitere Server Start-Ups wollen in nächster Zeit ihre Geräte mit den Crusoe-CPUs bestücken.

Einen Vorteil der energiesparenden Prozessoren sehen die Hersteller auch darin, dass durch den geringeren Stromverbrauch weniger Hitze entsteht und damit die Geräte kleiner gebaut werden können. Ob sich das Transmeta-Produkt, das eigentlich für den Einsatz in Notebooks entwickelt worden ist, nun auf dem Server-Markt durchsetzen kann, ist offen, wird aber von Analysten bezweifelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER