cnt
Adobe: Tools für HTML5 und CSS3?
Quelle: Vogel.de

Adobe: Tools für HTML5 und CSS3?

In einem neuen Blog zeigen zwei Adobe-Manager, dass die Creative Suite in ferner Zukunft nicht nur Flash, sondern auch neue Webstandards unterstützen könnte.
16. März 2010

     

Adobe und Apple haben das Heu nicht auf der selben Bühne, was Adobes Rich-Internet-Technologie Flash anbetrifft – Apple weigert sich standhaft, Flash auf dem iPhone und dem iPad zu implementieren, und Firmenchef Jobs misst Flash wenig Zukunftsträchtigkeit zu. Auch Web-Puristen rümpfen ob der proprietären Technologie die Nase und setzen stattdessen auf offene Standards wie HTML5 und CSS3.


Offenbar bleibt auch Adobe von dieser Bewegung nicht gänzlich unberührt: Letzte Woche starteten die Adobe-Manager Paul Gubbay und Lea Hickman, zuständig für Produktentwicklung und Business-Strategie, einen neuen Blog namens "Design and Web". Darin finden sich aktuell zwei Demo-Videos, die künftige Möglichkeiten von Creative-Suite-Anwendungen wie Dreamweaver und Illustrator zeigen. Ein Beispiel demonstriert den Umgang mit einem HTML5-Canvas-Element, das zweite präsentiert Multiscreen-Authoring mit CSS3 Media Queries.


Die Autoren wollen im Design-and-Web-Blog "Demos und Pitches für neue Produkte, Features und Services" präsentieren, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im Kontakt mit Produktmanagern und Entwicklern zu sehen bekommen. Sie betonen gleichzeitig, es handle sich um sehr frühe Einblicke: "Das wird sicher nicht in der nächsten Creative-Suite-Version enthalten sein."




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER