Canon will in den TV-Markt


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     

Mit einer neuen Display-Technologie namens SED will der japanische Elektronikriese Canon im TV-
Markt Fuss fassen. Dies kündigte Fujio Mitarai, Präsident und CEO
von Canon, anlässlich der Canon
Expo 2005 in Paris an.
Bei der SED-Technik (Surface-Conductions Electron-Emitter Display) werden durch einen Elektronenstrahl aktiv leuchtende Punkte auf der fluoreszierenden Schicht des Panels erzeugt. Anders als bei den ähnlich funktionierenden CRT-Monitoren sind SED-Displays aber flach und besitzen für jeden Bildpunkt eine eigenen Elektronenquelle. Daraus resultiert im Vergleich zu den ebenfalls flachen LCD- und Plasma-Displays ein frappanter Gewinn an Farbtreue, Brillianz und Reaktionsgeschwindigkeit. Auch benötigt SED weniger Strom.
Ob sich die SED-Technik, die Canon zusammen mit Toshiba entwickelt hat und die 2006 auf den Markt kommen soll, trotz dieser Vorteile durchsetzen wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt: Der TV-Markt ist schon heute von zahlreichen Playern hart umkämpft.


Technologie-Schub für Digitalkameras


An seiner Expo zeigte Canon auch künftige Techniken für Digitalkameras. Im Vordergrund stand dabei die sogenannte SmileShot-Technik, bei der die Kamera erst auslöst, wenn das Sujet lächelt. Gezeigt wurde auch ein bewegliches Objektiv, das auf das Gesicht des Porträtierten scharfstellt und dessen Bewegungen automatisch folgt. Wann diese Techniken eingeführt werden, ist noch offen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER