Praxisbeispiele zur Nachahmung

Der Orbit/Comdex-Begleitkongress bietet 30 Sessions zu einer grossen Themenvielfalt, alle mit dem Fokus KMU.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/15

     

Die Idee, parallel zu einer Messe einen Kongress durchzuführen, ist weder besonders neu noch besonders originell - immerhin vermochten die WinWorld seit 1991, die Client/Server seit 1994 und die Internet Expo (iEX) seit 1997 mit ihren begleitenden Seminaren einigen Erfolg einzuheimsen.



Kein Wunder, dass auch die Orbit/Comdex anlässlich des Strategiewechsels im Jahr 2000 auf dieses Mittel zurückgriff, um sich stärker als Business-Messe zu positionieren und vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Besucher zu erreichen.




Bisher ist das Konzept auch aufgegangen: Während im ersten Jahr der Kongressdurchführung immerhin 600 zahlende Teilnehmer zu verzeichnen waren, steigerte sich diese Zahl kontinuierlich. 2001 wuchs die Hörerschaft auf 840, im letzten Jahr wurden bereits 950 Besucher gezählt. Damit zeigen die Seminarzahlen eine klar steigende Tendenz - erstaunlich angesichts der Tatsache, dass die Besucherzahlen der eigentlichen Messe seit 1999 ebenso deutlich sinken.


Zuversichtliche Messeleitung

Was die Seminar-Buchungen für die kommende Orbit/Comdex betrifft, zeigt sich die Messeleitung verschlossen. Der Kongress würde erst seit wenigen Tagen aktiv vermarktet, und der weitaus grösste Teil der Anmeldungen käme erfahrungsgemäss erst in den letzten beiden Wochen vor der Messe zusammen, erklärt Kommunikationsleiterin Mirella Derungs.



Immerhin sieht sich die Messeleitung mit dem Kongress auf dem richtigen Weg: Man gibt sich betont zuversichtlich, den letztjährigen Kongresserfolg zumindest wieder zu erreichen.




Ganz so sicher ist sich die Messeleitung allerdings doch nicht, kommt doch gleich die Einschränkung, dass man keine konkreten Prognosen wagen wolle, weil die aktuelle wirtschaftliche Lage halt doch zu unsicher und Vorhersagen daher gar nicht möglich seien. Unter der Hand wird allerdings gemunkelt, dass die Messeleitung bereits mit rund 600 Kongressbesuchern zufrieden wäre.




Vielfältiges Themenspektrum

Wie schon im letzten Jahr umfasst das Kongressprogramm der Orbit/Comdex 2003 fünf Tracks mit je sechs Sessions. Damit wurde zwar der Kongress - anders als im letzten Jahr angekündigt - nicht weiter ausgebaut, angesichts der doch wesentlich kleineren Messe erhält er aber automatisch ein grösseres Gewicht.



Das Programm ist dem Anspruch der Messe entsprechend auf die Bedürfnisse von kleineren und mittleren Unternehmen zugeschnitten - das Motto lautet denn auch "Nutzenoptimierung für KMU", und die einzelnen Sessions sollen laut Kongressprospekt "das Wissen so praxisorientiert vermitteln, dass Sie ganz konkret davon profitieren". Ob dies den Orbit-Seminaren auch tatsächlich gelingen wird, steht erfahrungsgemäss allerdings auf einem anderen Blatt.




Das Programmheft immerhin verspricht einiges. Die Track-Themen decken von der Sicherheit und Fragen des mobilen IT-Einsatzes über die E-Business-Integration und die finanziellen Aspekte bis hin zur mittlerweile üblichen Diskussion über Utopie und Realität der Gewinnsteigerung durch CRM ein äusserst breites Spektrum ab. Die teils komplexen Themenbereiche sollen dem Publikum mit einer Mischung aus Fachreferaten, Fallstudien und konkreten Lösungen nähergebracht werden. Ähnlich breit wie das Themenspektrum präsentiert sich auch die Gruppe der Referenten, die sich aus Experten aus der Wirtschaft und der Wissenschaft zusammensetzt.



Einige Highlights aus dem Kongress-Programm:




Information Security: Die sechs Sessions im ersten Track wollen aufzeigen, auf welche Sicherheitsmechanismen es künftig ankommt und wie man sein Unternehmen vor Missbrauch und Fehlinvestitionen schützen kann. Das klare Highlight in diesem Track ist die zweiteilige Session zur IT-Forensik (S4/S5), der Wissenschaft zur Untersuchung von Missbräuchen im Bereich Unternehmensdaten und IT-Ressourcen. In den beiden Sessionteilen werden rechtliche und technische Aspekte aufgerollt sowie Tips zu Gefährdungsanalysen und Präventionsmöglichkeiten gegeben.




Mobile & Wireless: Die Zukunft ist drahtlos - aber welche Herausforderungen und Chancen kommen dadurch auf uns zu? Eines der nach wie vor heiss diskutierten Themen in diesem Bereich ist die Sicherheit von mobiler IT - in der Session M4 zeigen Experten, wo die Schwierigkeiten liegen und wie man die Risiken minimiert.




E-Business-Integration in KMU: Aus einer Mischung von (wenigen) Referaten und (vielen) Fallstudien besteht der dritte Track, der vorwiegend von Vertretern von Fachhochschulen und Universitäten bestritten wird. Ziel des Tracks ist es, insbesondere KMU darzulegen, wie mit veränderten betrieblichen Abläufen und optimaler Abstimmung der IT-Systeme der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann. Die Session E1 zum Thema "Kollaborative Geschäftsprozesse" zeigt aufgrund von "Lessons learned" die echten Potentiale des Internet zur effizienten Zusammenarbeit von Firmen mit Geschäftspartnern.




IT in Finance: Der Umbruch in der Finanzindustrie wirft immer höhere Wellen; die Erschliessung neuer Ertragsmodelle steht dem Zwang zur Kostensenkung gegenüber. "Wege aus der IT-Kostenfalle bei Banken und Versicherungen" zeigt die Session F1 auf. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden neue Sourcing- und Geschäftsmodelle vorgestellt, die auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten sollen.




Gewinnsteigerung durch CRM: Den hohen Versprechungen, die CRM gemacht hat, steht meist wenig konkret Zählbares gegenüber. Es gibt aber Ausnahmen, und von diesen kann man lernen. Die Session C1 unter dem Titel "Wie verkaufe ich CRM meinem Chef? ROI Facts und Figures" bietet denn auch Beispiele von ROI-Erfolgsgeschichten und liefert Tips und Informationen zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung eines CRM-Projekts.


Fast Facts zum Orbit/Comdex-Kongress 2003

Der Kongress zur diesjährigen Orbit umfasst fünf Tracks mit je sechs Sessions. Hier die Fakten in Kürze.



Kongressdaten: 25./26. September 2003



Veranstaltungsort: Messe Basel, Halle 1.1



Tracks

- Information Security (25./26. September)

- Mobile & Wireless (25./26. September)

- E-Business-Integration in KMU (25./26. September)

- IT in Finance (25. September)

- Gewinnsteigerung durch CRM - Utopie oder Realität (26. September)



Preise

- Fr. 170.- pro Session (Vorverkauf bis 24. September)

- Fr. 200.- pro Session (25./26. September)



Detailliertes Programm unter www.orbitcomdex.com/congress



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER