WinOnCD 5: Kaum noch Wünsche offen
Hohe Erwartungen weckt Roxio mit der neuesten Ausgabe seiner CD-Brennsoftware WinOnCD, die einen Sprung von der Versionsnummer 3.8 direkt auf 5.0 erlebt hat. Um es vorwegzunehmen: Zwingend ist dieser Versionssprung nicht, revolutionäre Neuerungen sucht man vergebens; er dient wohl mehr dazu, die eigene Software auf derselben Ebene mit dem Hauptkonkurrenten Nero Burning Rom 5.5 von Ahead zu positionieren.
Überarbeitete Bedienung
Neu ist dennoch einiges in Roxios Softwarepaket. An vorderster Stelle steht dabei die Kompatibilität zu Windows XP; eine wichtige Anforderung, um im Markt bestehen zu können, für die Funktionalität des Tools aber von untergeordneter Bedeutung.
Ebenfalls eher unwesentlich ist das leicht überarbeitete GUI mit runden Symbolen und einem pastellgrünen Hintergrund, das WinOnCD noch intuitiver bedienbar machen soll. Letztlich ist das eine Geschmackssache - wer bisher bereits mit dem Programm gearbeitet hat, wird bei der Bedienung so oder so kaum Probleme haben. Profitiert von der Überarbeitung haben insbesondere Projekte wie die Erstellung von interaktiven VCDs: Hier sind neue Wizards hinzugekommen, die die Kreation vereinfachen.