Monochrom für den Alltag


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/02

     

Wenn die Kosten der Informatik aufgelistet werden, geht das Drucken häufig vergessen. Dabei hat die wachsende Digitalisierung und Vernetzung in den letzten Jahren keinesfalls zu einer Abnahme der ausgedruckten Seiten geführt. Im Gegenteil: Mit den Informationsbergen wachsen auch die (Alt-)Papierstapel. Unternehmen tun darum gut daran, sich eine eigentliche Output-Strategie zu überlegen.





Das Ziel jeder Druckstrategie sollte in erster Linie sein, die einzelnen Dokumenttypen möglichst billig zu printen. Es muss längst nicht alles farbig sein, auch wenn uns das die Hersteller weismachen wollen und die Anwender in den Abteilungen tausend Gründe finden, die für Anschaffung eines Farblasers sprechen.
Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, sind monochrome Arbeitsplatzdrucker nach wie vor unschlagbar. Es lohnt sich darum, die Firma so zu organisieren, dass so viel wie möglich über diese Kleinprinter ausgedruckt wird. Wir zeigen Ihnen die Modelle mit einer Auflösung von 1200x1200 dpi der fünf grössten Hersteller im Schweizer Markt im Vergleich. Dabei zeigen sich teils recht frappante Unterschiede in der Geschwindigkeit, im Gerätepreis und auch im Preis, den der Original-Ersatztoner kostet.






Dass der Gerätepreis heute nur noch einen verhältnismässig kleinen Teil der Druckkosten ausmacht, ist inzwischen den meisten bekannt. Viel wichtiger ist der Preis der Toner-Ersatzkartuschen. Die von uns angegebenen Kapazitäten entsprechen den Herstellerangaben und können von der Alltags­realität abweichen. Es lohnt sich darum, sich vor dem Kauf auf einschlägigen Internetseiten schlau zu machen. Dort verfährt man auch, wie es um die Reparaturanfälligkeit der einzelnene Geräte und wie gut es um den lokalen Service der verschiedenen Hersteller in der Praxis bestellt ist. Auch dies sind unter dem Strich zwei wichtige Kostenfaktoren.




Marktübersicht: Monochrome Arbeitsplatz-Laserdrucker




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER