Strassenpreise - Weihnachten lässt Digicam-Preise purzeln


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/01

     

Digitale Gadgets sind ideale Weihnachtsgeschenke. Ihre Preise sind so abgestuft, dass möglichst viele Leute sich eine bestimmte Variante gerade noch leisten können. Wie unsere vorweihnächtliche Online-Umfrage (Seite 15) zeigt, standen dieses Jahr Digitalkameras und MP3-Player auf vielen Wunschlisten ganz zuoberst. Fast 15 Prozent unserer Leser kauften demnach ihren Liebsten oder sich selber einen chipbestückten Fotoapparat. Da konnten nur noch die bei Jugendlichen äusserst beliebten iPods und Konsorten (12 %) einigermassen mithalten.
Weil die Marktforscher schon im Vorfeld des Festtagsgeschäfts bei den Konsumenten ein gestiegenes Preisbewusstsein im Zeitgeist von «Geiz ist geil» festgestellt hatten, bewirkte der Digicam-Boom einen regelrechten Preiszerfall. Die Preise sanken so, entgegen dem Grundsatz von Angebot und Nachfrage, um bis zu 20 Prozent.
Eine Minolta Dimage A2 (8 Megapixel) kostete beispielsweise im November gemäss unserer Erhebung noch über 1150 Franken. Jetzt ist der Preis für das gleiche Modell mit rund 950 Franken gar unter die 1000-Franken-Grenze gerutscht. Gleiches gilt für die Konkurrenzmodelle von Canon oder Nikon. Im November mussten für eine Powershot Pro1 noch über 1350 Franken hingeblättert werden. Wer mit dem Kauf bis kurz vor dem Fest wartete, bekam die Kamera dagegen für knapp 1100 Franken. Der Preis der Nikon 8700 sank von gut 1200 Franken auf knapp über 1000 Franken.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER