Algorithmen auf Sparsamkeit trimmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/03

     

Multimedia auf dem Handy macht Spass - allerdings nur für kurze Zeit. Die heutigen Akkus können ein Smartphone mit hochauflösendem PDA-Display kaum einen Spielfilm lang am Leben halten. Für künftige 3G-Handys sind darum Stromspartechniken auf allen Ebenen gesucht. Das US-Startup PowerEscape packt das Problem am Algorithmus-Schopf. Schliesslich seien Kompressionsalgorithmen wie MP3, JPEG oder MPEG-4 für bis zu 90 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs verantwortlich, so PowerEscape.



Die eigentliche Energieverschwendung der Kompressionsverfahren liegt in der ineffizienten Schattenspeichernutzung. Hier setzt das Analyse-Tool von PowerEscape an. Es untersucht die Art und Weise, wie ein Algorithmus Daten zwischen CPU und den Level-1, -2 und -3 Cache-Speichern in einem bestimmten System hin- und herschiebt. Indem die Systembauer nun mit der Speicherarchitektur und dem Algorithmus-Code spielen, soll sich der Energieverbrauch um bis zu 80 Prozent senken lassen. PowerEscape will in zukünftigen Versionen eine automatische Code-Optimierung implementieren.




Entwickelt wurde das Analyse-Tool nicht im Silicon Valley, sondern in Belgien. Das Interuniversity Microelectronics Center in Leuven hat die Technik an PowerEscape im Austausch gegen Aktien lizenziert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER