xdays: Wohlfühltage in Aufschwungszeiten

xdays: Wohlfühltage in Aufschwungszeiten

24. März 2006 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2006/06

Informatik hat nur noch am Rande mit Technologie zu tun. Diesem Zeitgeist folgten auch die x.days, der Partner- und Kunden-Event von HP, Microsoft und Orange, der dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Interlaken durchgeführt wurde. Der Anlass bot CIOs und CEOs Motivationstraining, Zukunftsvisionen, Teamcoaching, Erfolgsrezepte und andere Wohlfühlthemen. Technologie war nur eine Randerscheinung.





Und die Rechnung geht für die Veranstalter auf: Die Erlebnistage waren ausgebucht und die Stimmung unter den IT-Managern, die so zu einem zusätzlichen Tag ohne Arbeitsalltagsstress kamen, locker und aufgestellt. Man spürte förmlich, dass es mit der Branche wieder aufwärts geht und dass die IT-Leiter von den Finanzchefs wieder Geld zum Ausgeben erhalten haben. Da war es auch nicht weiter schlimm, wenn der Eröffnungsredner Ray Kurzweil die versammelte Schweizer ICT-Prominenz mit einer eher schluddrigen Präsentation abservierte.
Ganz auf Technologiewerbung in eigener Sache mochten die Veranstalter dann aber doch nicht verzichten. Neben Sessions, in denen Partner und Kunden der Veranstalter Erfolgsgeschichten präsentierten, führte Microsoft das kommende Desktop-Betriebssytem Vista sowie Office 2007 vor. HP hinwiederum beeindruckte die Manager mit dem Highend-Videoconferencingraum Halo, einer 500'000-Franken-Installation, die das Zeug zum ultimativen Teppichetagen-Prestigeobjekt hat.





Im Rahmen einer Diskussion unter dem Titel «The Age of Cheap» kam schliesslich am Beispiel der Detailhändler auch die Frage, ob der Technologie-Einsatz einen Wettbewerbsvorteil bringt, aufs Tapet. Wenig überraschend kristallisierte sich dabei heraus, dass die Form und der sinnvolle Umfang des IT-Einsatzes weitgehend durch das Geschäftsmodell bestimmt sind. Entscheidend für den Erfolg ist aber weniger die Technik als die bewusste und konsequente Umsetzung des Business-Modells.v

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER