Turbo-Akku für Notebooks


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18

     

Toshiba hat an der japanischen Technologie-Messe CEATEC einen Notebook-Akku vorgestellt, der sich laut Hersteller innerhalb von nur 10 Minuten auf 90 Prozent seiner Kapazität aufladen lässt. Möglich macht dies die Super Charge ion Battery (SCiB) mit Hilfe von besonders hitzeresistenten und schwer entflammbaren Materialien, die nicht nur Stromstärken von bis zu 50 Ampère aushalten, sondern die Batterie auch besonders robust machen sollen.

Auch bezüglich anderen Eigenschaften ist die SCiB laut Toshiba den herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus überlegen: Der Super-Akku kann Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius und 5000 bis 6000 Ladezyklen verkraften, wobei er nach 3000 Ladezyklen nur 10 Prozent seiner Kapazität einbüssen soll. Die Kapazität einer Zelle mit einer Grösse von
6x10x1 cm beziffert Toshiba mit 4,2 Ampèrestunden.
Die SCiB wurde bereits Ende letzten Jahres präsentiert, damals allerdings nur als Variante für Fahrzeuge und grössere Maschinen. Diese Version soll nächstes Jahr in einem Cannondale-Fahrrad erstmals auf den Markt kommen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER