Hexa-Core, AMD-Atom


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/16

     

Mitte September soll Intel gemäss US-Medien die ersten Xeon-Prozessoren («Dunnington») mit sechs Kernen auf den Markt bringen. Die Modelle der Xeon-7400er-Serie werden noch auf der alten «Penryn»-Architektur basieren und 16 MB Cache mitbringen. Im Gegensatz zu den Quad-Core-Prozessoren werden sie von Anfang an nur aus einem einzigen Stück Silizium bestehen.
AMD bastelt derweil an Low-Power-Produkten, die gemäss einer im Internet aufgetauchten Roadmap noch bis Ende Jahr erscheinen sollen. Dort ist unter anderem von besonders sparsamen Athlon-Prozessoren mit 15 und 22 Watt Verlustleistung bei Taktfrequenzen um die 1,5 GHz die Rede sowie einer «Ultra Value Client Solution», bei der es sich um AMDs Atom-Alternative handeln dürfte.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER