Fusion der Handy-Netze?


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08

     

Sunrise und Orange sollen ihre Mobilfunknetze zusammenlegen. Dies schlägt Marc Furrer, Präsident der Kommunikationskommission (ComCom) im Interview mit der «Handelszeitung» vor. Er erhofft sich davon eine Stärkung der Swisscom-Konkurrenten sowie günstigere Telefongespräche. «Es gibt nur eine Möglichkeit, wie die Swisscom-Herausforderer Orange und Sunrise ihre Position ausbauen können: durch die Reduktion der Infrastrukturkosten», wird Furrer zitiert. Auch fürchtet er, dass sich der Markt zum Monopol zurückentwickelt: «Wir müssen unter allen Umständen verhindern, dass Swisscom bald wieder 70,
80 und mehr Prozent Marktanteile hat.» Von den drei Telcos ist nur Sunrise der Idee aufgeschlossen. Orange würde nur mitmachen, falls auch Swisscom mitzieht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER