EMC für Consumer

EMC für Consumer

11. April 2008 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2008/07

Kurz vor Abschluss des Kaufs von Iomega (siehe Kasten) ist EMC unter dem eigenen Brand ins Consumer-Segment eingestiegen. Als Testballon wurde das Direct- und Network-Attached-Storage-Gerät Storage Credenza lanciert – und zwar nicht in den USA oder Europa, sondern in China. EMC begründet den Schritt mit hohen Zuwachs­raten und Marktchancen im ehemaligen Kaiserreich.
Storage Credenza kann maximal 4 SATA-HDs aufnehmen und so bis zu 4 TB Speicher bieten. Anschlussseitig finden sich USB 2.0, eSATA und Ethernet. Nebst Backup finden sich auch Media-Server-Funktionen. So können Spiel­konsolen angeschlossen und iTunes remote mit Musik versorgt werden. Als Backup-Software liefert EMC Retrospect mit.
Mit 1 TB Speicher wird Storage Credenza etwa 1300 Dollar kosten. Die Expansion in weitere Märkte soll folgen.


213 Millionen für Iomega

Nach einigem Ringen konnte EMC den Consumer-Speicherhersteller Iomega für 213 Millionen Dollar übernehmen. Damit ist EMC der chinesischen Firma ExcelStor Great Wall Technology zuvorgekommen, welche ebenfalls reges Interesse an Iomega hatte.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER