Bund mit Etappensieg


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Im Streit um das Millionenprojekt «Insieme» hat der Bund einen Etappensieg errungen. Denn das Bundesverwaltungsgericht hat im Fall Unisys gegen das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) das von Unisys eingereichte Gesuch auf aufschiebende Wirkung abgewiesen. Damit kann das BBL nach Ablauf der Rekursfrist die Ausschreibung wieder aufrollen. Ausserdem deutet das Gericht in der Urteilsbegründung an, dass es gegen Unisys entscheiden dürfte, da es die Beschwerde für unbegründet hält und ausserdem dem Bund weitere Verzögerungen nicht zugemutet werden können.
Bei Insieme handelt es sich um die Neugestaltung der IT-Infrastruktur der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Diese wurde im März 2006 an Unisys vergeben, im August 2007 vom Bund aber wieder entzogen. Der Bund begründete das Vorgehen damit, dass Unisys nicht bereit gewesen wäre, die Offerte zu verlängern und die Sicherheitsbedürfnisse des Bunds zu berücksichtigen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER