Verlängerung für XP


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/18

     

Auch wenn Windows Vista seit fast einem Jahr auf dem Markt ist, ist ein Ende des Vorgängers noch nicht abzusehen. Zu beliebt scheint Windows XP zu sein. Nachdem Microsoft PC-Herstellern erlaubt, Vista zusammen mit einer Downgrade-Option auf XP zu verkaufen, soll der Verkauf von XP um weitere neun Monate verlängert werden. So sollen PC-Hersteller bis Ende Juni 2008 Systeme mit einer be­lieb­igen Ausgabe von Windows XP ausliefern dürfen. Die XP Starter Edition für Schwellenländer soll gar bis Juni 2010 verkauft werden.



Insofern dürfte sich noch manch ein Anwender über das Service Pack 3 für Windows XP freuen, das in diesen Tagen in den Beta-Test geht und im ersten Halbjahr 2008 freigeben werden soll. Nebst allen bislang aufgelaufenen Patches umfasst das dritte Flickwerk für Windows XP unter anderem den Windows Installer 3.1, die Core XML Services in der Version 6.0 sowie die Management-Console (MMC) 3.0.


Microsoft öffnet .NET

Zusammen mit .NET 3.5 und Visual Studio 2008 will Microsoft den Quellcode von .NET unter einer Shared-Source-Lizenz veröffentlichen. Diese ermöglicht interessierten Personen den Einblick in den Quellcode der .NET Base Class Libraries, ADO.NET, ASP.NET, Windows Forms, WPF und XML. Modifikationen dürfen am Code, der im Rahmen separater Downloads erhältlich sein wird, aber nicht vorgenommen werden. Später sollen weitere Bibliotheken wie LINQ veröffentlicht werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER