Switch macht das Phishing leichter
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/10
Bald eine Million CH-Domains sind bei der Switch registriert, die jedes Jahr verlängert werden müssen. Ist es wieder einmal soweit, verschickt die Switch eine E-Mail an ihre Kunden, die einen Link zur Switch-Webseite enthält, auf der man seine Rechnungen bequem per Kreditkarte begleichen kann. Doch führt der Link wirklich zur Webseite der Switch und nicht zu einer Kopie, mit der ein Phisher versucht, Kreditkarteninformationen und Zugangsdaten zu erlangen?
Dies ohne weiteres festzustellen, schaffen leider nur wenige Anwender ohne Probleme. Dies zeigt auch ein erfolgreicher Phishing-Versuch aus dem letzten Jahr, bei dm Angreifer Zugangsdaten mit einer gefälschten Switch-Webseite ergaunern konnten. Doch während Banken zu verhindern suchen, dass Phisher mit ergaunerten Login-Informationen Zugang zum
E-Banking erhalten, ist Switch Benutzerfreundlichkeit wichtiger, wie Roland Eugster, Presseverantwortlicher bei Switch, erklärt: «Wir sind uns der Phishing-Problematik sehr bewusst und verfolgen diese kontinuierlich. Wir setzen heute den Fokus in der Kommunikation mit den Kunden aber eher auf die Benutzerfreundlichkeit und sind insgesamt der Meinung, dass die aktuelle Lösung dem Risiko gerecht wird.»