Intel will Milliarden sparen

Bei Intel harzt es – sinkende Marktanteile, weniger Gewinn. Einsparungen und neue CPUs alle 2 Jahre sollen helfen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/09

     

Seit 2002 geht es bei Intel bergab – nicht nur bezüglich Marktanteil, sondern mittlerweile auch beim Umsatz und beim Gewinn. Intel-CEO Paul Otellini will nun durchgreifen und hat Intel eine Rosskur verordnet. Restrukturierungen und Neuausrichtungen sollen bereits 2006 Einsparungen von 1 Milliarde US-Dollar bringen. Ob dies auch Entlassungen beinhaltet, ist bislang noch nicht bekannt. Ebenfalls muss Intel den stetig wachsenden Lagerbeständen, insbesondere im Server-Bereich, Herr werden. So beklagt Intels Vertriebschef Andand Chandrasekher nicht nur einen mangelnden Absatz, sondern auch eine «unangebrachte Roadmap», womit er insbesondere auf die Bedrohung durch AMDs Opteron-Prozessor anspielen dürfte. Während Intel bei den Chipsätzen und Mainboards das Überangebot beseitigen konnte, liegen bezüglich CPU-Marktanteil nun alle Hoffnungen auf der Core-Architektur. Diese wird gestaffelt ab Juni auf den Markt geworfen. Zuerst kommt die Server-Version «Woodcrest», im Juli steht die Desktop-CPU «Conroe» und im August der Notebook-Prozessor «Merom» an. Bereits 2008 sollen die Strukturbreiten der Core-CPUs auf 45 Nanometer verkleinert und Architektur-Erweiterungen eingeführt werden. Im gleichen Jahr will Intel mit «Nehalem» eine neue Mikroarchitektur bringen, bevor 2010 das Spiel von neuem beginnt: «Die-Shrink» für «Nehalem» (neu 32 Nanometer), neue Mikroarchitektur mit «Gesher». Ob es sich dabei aber um wirklich neue CPUs oder nur um Abwandlungen wie bei den verschiedenen Pentium-4-Versionen handelt, ist vorerst unbekannt.


Geld für Schwellenländer

Intel plant, 1 Milliarde US-Dollar zu investieren, um die Verbreitung von Computer-Technologie in Schwellenländern wie China oder Indien zu fördern. Insbesondere abgelegene Dörfer sollen mit Computern, für die Intel im Moment sechs verschiedene Referenzdesigns entwickelt, und Internet über Wimax versorgt werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER