Die Highlights der Orbit-iEX-Konferenz

Die grösste IT-Konferenz in der Schweiz mit 48 Einzelseminaren findet auch dieses Jahr wieder anlässlich der Orbit-iEX in Zürich statt. InfoWeek präsentiert die Seminar-Highlights.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/08

     

Parallel zur grössten Schweizer IT-Messe wird auch dieses Jahr vom 22. bis 25. Mai die Orbit-iEX-Konferenz durchgeführt. Die führende Seminarveranstaltung orientiert sich an den aktuellen Fragen zu Internet und Informationstechnologie.
Die Konferenz umfasst 48 Seminare, die in die drei parallel laufenden Themen-Tracks E-Commerce & Web 2.0, Systeme, Tools & Security sowie IT-Strategien und Projekte unterteilt sind. Alle Seminare finden im Messezentrum Zürich statt und werden in Hochdeutsch gehalten.
Wir stellen Ihnen im Folgenden einige ausgewählte Seminar-Highlights vor.



Seminar-Agenda Orbit-iEX Zürich, 22. - 25. Mai 2007








Seminar-Anmeldung


a-5 - Web 2.0: Technologie, User, Märkte

Web-2.0-Anwendungen boomen – was aber steckt hinter den neuen Schlagworten wie Long Tail, Customer Self Service, Tagging, RSS, Trackback, Wikis, Social Communities, Crowdsourcing oder «Hack-
ability»? Wo sind die Businessmodelle? Was bedeutet Web 2.0 für Unternehmer, Medienprofis und Marketingverantwortliche?
Matthias Zehnder führt in die Grundlagen von Web 2.0 ein und zeigt dann zusammen mit Content-Management-Pionier Luc Haldimann, wie sich Web-2.0-Konzepte in der Praxis umsetzen lassen und welche Business-Opportunities sich im Web 2.0 ergeben.


a-6 - Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist ein boomender Marketing-Kanal. Lukas Stuber, führender Search-Marketing-Spezialist der Schweiz, zeigt auf Basis der ersten Schweizer Marktstudie, wie es in der Praxis funktioniert. Dabei sind die zwei Disziplinen Suchmaschinenoptimierung für die optimale Position in den Suchergebnissen sowie Keyword-Werbung à la Google AdWords zu unterscheiden. Im Seminar wird gezeigt, wie Sie beide Disziplinen miteinder verbinden und wie Sie Suchmaschinenmarketing in Ihren Marketing-Mix integrieren, damit Sie nicht zum Sponsor der Konkurrenz werden!


a-11 - Second Life: Chancen und Risiken

Die virtuelle Welt «Second Life» ist für viele Beobachter der Beginn einer neuen Internet-Ära. Diese spektakuläre Session analysiert das mögliche Erfolgspotential und zeigt die Möglichkeiten und Potentiale derartiger Web-3D-Umgebungen für Unternehmen auf. Anhand realisierter Auftritte werden dabei die Do’s und Dont’s erläutert.


a-13 - Web Analytics und Site-Optimierung

Ein wichtiger Vorteil von Online-Aktivitäten ist deren Messbarkeit und die Möglichkeit, die Web-Präsenz fortlaufend zu optimieren. Damit dies gelingt, müssen die richtigen Daten korrekt erhoben, relevante Kennzahlen ausgewertet und effektive Korrekturprozesse eingeleitet werden. Nur so werden aus Erkenntnissen Ergebnisse. Das Seminar zeigt, wie ein Kennzahl-
system für eine Website entwickelt und nutzbringend umgesetzt wird. Dies geschieht an unterschiedlichen Szenarien wie Online-Werbung, Kampagne, E-Shop oder Informationsportal.


b-2 - Gefahren aus dem Web

Die Bedrohungen aus dem Internet nehmen rasant zu. Von Spam über XSS- und Phishing-Angriffen bis zu Viren sehen sich IT-Umgebungen verschiedensten Bedrohungen ausgesetzt, die Sicherheitsspezialisten auf Trab halten. Und es wird immer schlimmer.
Dieses Seminar zeigt, welche Bedrohungen die grösste Beachtung verdienen, wie Sie eine geeignete Abwehrfront aufbauen und wie Sie Ihre geschäftskritischen Web-Applikationen am effizientesten schützen.


b-8 - Hacker-Attacken in der Praxis

Der GAP zwischen Marketing und Realität bei den Anbietern von
IT-Security ist nach wie vor gross. Denn: Wenn ein Angreifer Daten aus einer Firma entwenden will, schafft er dies meist in kurzer Zeit. Oliver Münchow will im Test mit 30 Finanzfirmen beweisen, dass
er in einer Stunde bei 75 Prozent der Probanden beliebige Office-Files aus dem internen Netz entwenden kann. Die Details zum Test werden durch eine Live-Demo ergänzt.
André Pflaum bespricht die «Mysterien der Windows-Sicherheit» und demonstriert einen Angriff auf ein Windows-Netzwerk. Das Seminar führt die Bedrohungen hautnah vor Augen und zeigt, dass auch mehrere Firewalls nur ungenügend Schutz bieten.


c-2 - Die Wahl der richtigen Partner fürs Web-Projekt

Beim Start einer neuen Webpräsenz ist höchste Aufmerksamkeit bei der Evaluation der Online-Agentur, des Technik-Spezialisten und des Hosters gefragt. Denn hier können Fehler massiv Geld und Nerven kosten.
In dieser Session geben drei langjährige Internet-Professionals ihre Erkenntnisse und Tipps zu diesen Themen preis: Angefangen bei der Agentur-Evaluation über die Formulierung der Anforderungen bis hin zur Interpretation von Offerten und der Koordination zwischen den beteiligten Partnern gehen die Referenten auf alle relevanten Aspekte ein.


c-6 - Die CIO-Agenda 2007

CIOs müssen organisatorische und technische Trends schnell erkennen und Ziele realistisch setzen, an-
sonsten drohen Kompetenzverschiebungen. Brian Rogers, IT-Strategie-Consultant bei Experton (zuvor Meta Group) zeigt in dieser Session, welche Fragen heute die besondere Aufmerksamkeit des Chief Information Officers verdienen. Im Seminar werden zudem die Resultate einer kürzlich durchgeführten CIO-Erhebung präsentiert, welche die Top-Themen bei den CIOs ermittelt hat.


c-13 - SOA: Worst Practices und Erfolgsrezepte

Best Practices für die Implementierung von Service-orientierten Architekturen können wertvolle Hinweise liefern. In der Praxis zeigt sich aber oft, dass Best Practices nicht immer die spezifischen Gegebenheiten abdecken. Das Seminar zeigt Beispiele für fragwürdige und zum Teil katastrophale SOA-Implementierungen. Jedes Szenario beschreibt und analysiert die Fehler, die bei der Implementierung einer SOA begangen wurden, sowie die Learnings – nur wer auch die Schattenseite einer Service-orientierten Architektur kennt, kann diese auch ideal einsetzen.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER