Storage satt bei IBM


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

Mit Parallelveranstaltungen an der Wall Street, in Montpellier und in Tokyo zelebrierte IBM am 8. September «die grösste Ankündigung der Firmengeschichte»: Big Blue präsentierte hunderten von Kunden und Medienvertretern über 30 neue Storage-Produkte samt zugehörigen Dienstleistungen.
Insgesamt hätten zweieinhalbtausend Forscher und Entwickler drei Jahre lang an dem gearbeitet, was IBM nun nicht bloss als grosse Produktankündigung, sondern unter dem Motto «Available, Secure, Resilient, Compliant» als Grundlage für die Informations-Infrastruktur im modernen Data Center positioniert. Um potentiellen Kunden die Vorteile der Plattform näherzubringen, hat IBM zudem alle Storage-Informationen unter www.ibm.com/information_infrastructure auf einem eigenen Webportal zusammengefasst.
Infrastruktur-Gesamtplattform hin oder her – angesichts der mehreren Dutzend Ankündigungen ist es zumindest ohne IBM-Beratung nicht einfach, statt einzelner Produkte das Ganze zu erkennen. Die Produkt-Highlights beeindrucken allerdings auch schon von sich aus. Neu sind zum Beispiel der Midrange-Array DS5000, das SATA-basierte Speichersystem XIV, entwickelt durch den gleichnamigen, inzwischen akquirierten israelischen Hersteller, das von Diligent übernommene Inline-Deduplikationssystem sowie diverse Management-Lösungen aus der Tivoli-Abteilung.
Oft war auch von der SSD-Technik die Rede, die IBM in der Testinstallation «Quicksilver» kürzlich eindrucksvoll demon­strierte. Bis zum Praxiseinsatz im Data Center brauche es aber noch 12 bis 18 Monate, meinten die Experten.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER