Von ganz weit bis ganz nah

Mit ihrem 20-fach-Zoomobjektiv deckt die neueste Ultrazoom-Kompaktkamera von Olympus einen enormen Brennweitenbereich ab.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02

     

■ In fast schon beängstigendem Takt legt Olympus innert weniger Monate nun schon die dritte Kompaktkamera mit Ultrazoom-Objektiv vor: Das 10-Megapixel-Modell SP-570 UZ deckt, umgerechnet aufs Kleinbildformat, den enormen Brennweitenbereich vom 26-mm-Weitwinkel bis zum 520-mm-Tele ab. Optional gibt es einen Telekonverter, der die Brennweite nochmals verdoppelt. Mit einer maximalen Blendenöffnung zwischen 2,8 und 4,5 ist die Optik auch ordentlich lichtstark.


Für Detailaufnahmen im Nahbereich ist die SP-570 UZ dank dem Supermakro-Modus mit einem Mindestabstand von einem Zentimeter ebenfalls gerüstet, und die Gesichtserkennung sorgt für optimal belichtete und fokussierte Personenaufnahmen. Damit die Aufnahme auch im Telebereich nicht verwackelt, hat die SP-570 UZ einen optischen und einen digitalen Bildstabilisator an Bord.



Die Bildkomposition fällt mit dem 2,7-Zoll-LCD auch ohne optischen Sucher leicht. Ansonsten genügt die Kamera den Ansprüchen fortgeschrittener Fotoamateure: Zoom und Schärfe lassen sich auf Wunsch manuell am Objektivring einstellen, und neben 23 Motivprogrammen für unterschiedliche Aufnahmesituationen bietet die Kamera auch die von DSLRs gewohnten Belichtungsmodi P, A und S. Im Modus M ist zudem die komplett manuelle Einstellung möglich.


Freunde der Blitzfotografie dürfen sich freuen: Die SP-570 UZ bietet nicht nur einen integrierten Blitz und einen Standard-Blitzschuh, sie ermöglicht auch die kabellose Steuerung externer Blitzgeräte. Unterstützt werden die neuen Olympus-Blitze FL-36R und FL-50R.
Die SP-570 UZ ist ab März zum Preis von 549 Euro erhältlich.


Info: www.olympus.ch

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER