Roland Eugster, Marketingleiter Switch

«Technisch wie inhaltlich sind 'mueller.ch' und 'müller.ch' nicht das gleiche.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/05

     

Herr Eugster, wie viele IDN-Anmeldungen haben Sie in den ersten 24 Stunden erhalten?

In den ersten 24 Stunden, also bis 2. März 12:00 Uhr, sind insgesamt 14'400 Anträge eingegangen. Unsere Erwartungen wurden mit dieser Zahl deutlich übertroffen.



Was ist der Grund für den Ansturm? Gehen Domainnamen ohne Umlaute langsam aus?

Von einer Verknappung des ASCII-Zeichenvorrats kann sicher nicht die Rede sein. Schliesslich sind unter der Top-Level-Domain ".de" weit über zehnmal soviele Domainnamen registriert wie unter ".ch". Der Wunsch, dass dabei nicht auf Umschreibungen ausgewichen werden muss, existiert aber wohl so lange, wie es Domainnamen gibt. In Ländern ohne lateinisches Alphabet war er noch viel stärker.



Vor dem IDN-Start haben Sie laut Switch-Website umfassende Massnahmen getroffen. Was haben Sie konkret getan?

Wir haben die Systeme optimiert und erweitert. Im Customer Care Center war das gesamte verfügbare Personal zu jeder Zeit im Einsatz. Zusätzliche Leute wurden jedoch keine eingestellt.



Was braucht es auf der Client-Seite, um auf IDN-Domains zuzugreifen?

Die technischen Standards sind international einheitlich; der Umstellung steht nichts im Weg. Allerdings funktionieren Domainnamen mit Umlauten und Akzenten in den meisten Browsern und E-Mail-Programmen noch nicht. Eine Liste mit IDN-fähigen Programmen findet man unter www.switch.ch/de/id/idn/apps.html.



Es können also lange nicht alle Benutzer problemlos auf internationalisierte Domains zugreifen. Empfehlen Sie einer Firma Müller überhaupt, einen IDN zu registrieren?

Wenn die Firma Müller international tätig ist, raten wir davon ab, einen Domainnamen mit Umlauten zu verwenden, da die Kunden ausserhalb des deutschen Sprachraums diesen Namen mit ihrer Tastatur nur schwierig eintippen können. Operiert die Firma Müller jedoch innerhalb desselben Sprachraums, macht der Domainname mit Umlaut auf jeden Fall Sinn.



Was ist Ihre persönliche Meinung: Sind "mueller.ch" und "müller.ch" dasselbe oder zwei grundverschiedene Domains?

"mueller.ch" und "müller.ch" sind sowohl aus technischer wie auch aus inhaltlicher Sicht nicht dasselbe. "müller.ch" wird nach der technischen Bearbeitung im DNS mit "xn--mller-kva.ch" eingetragen. Sprachlich besteht zwischen ue und ü keine eindeutige Beziehung. Poet ist ja auch nicht das gleiche wie Pöt.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER