Urs Binder: Keine Online-Musik für Europa

Urs Binder: Keine Online-Musik für Europa

11. Dezember 2001 - Was Napster nicht geschafft hat – der in Aussicht gestellte kostenpflichtige Relaunch lässt nach wie vor auf sich warten – kommt jetzt bei Real Systems – zumindest auf den ersten Blick.
Artikel erschienen in IT Magazine 2001/44

Was Napster nicht geschafft hat - der in Aussicht gestellte kostenpflichtige Relaunch lässt nach wie vor auf sich warten - kommt jetzt bei Real Systems - zumindest auf den ersten Blick. Der in den USA grossspurig angekündigte RealOne-Service ist nämlich alles andere als eine "Musiktauschbörse" wie weiland Napster.



Nein, es handelt sich laut Press Release um "die nächste Medienrevolution". Das Gesamtpaket setzt sich aus dem kostenlos downloadbaren RealOne Player - eine aufgemotzte Variante des Real Player mit dreigeteiltem Interface zum besseren Auffinden der gewünschten Inhalte - sowie zwei Content-Komponenten zusammen.


Content kostenpflichtig

Für 9 Dollar 95 erhält der RealOne-Abonnent Zugang zu den sogenannten "Premium Channels", in denen er im On-Demand-Verfahren allerlei exklusive News-, Enter- und Infotainment-Emissionen von ABCnews (Nachrichten), Allfood (Kochsendungen), AnimalChannel (alles rund ums Tier) und CBS Survivor Insider (Hintergrundinfos zu einer offenbar beliebten Survival-Serie) erhält, um nur einige zu nennen. Das klingt nett, aber Fernsehen ist sonst eigentlich gratis.



Der zweite Bestandteil des RealOne-Pakets nennt sich RealOne Music. Er ermöglicht es den Abonnenten, die dafür noch einmal 9 Dollar 95 springen lassen, "erstmals in einem kommerziellen Service qualitativ hochwertige Downloads und Streams aller Arten von Musik", die aus den Katalogen von Arista, BMG, EMI, Virgin, Warner und diversen anderen Entertainment-Giganten stammt. Für die Grundgebühr darf man monatlich hundert Titel herunterladen und 100 Streams anhören.



 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER